Als wir in Catania ankamen spürten wir sofort die Energie dieser pulsierenden Stadt am Fuße des Ätna. Hier trifft Geschichte auf Moderne, das Leben fließt in einem schnellen, lebhaften Rythmus, Der mächtige Vulkan, immer präsent im Hintergrund schien die Stadt zu beherrschen, doch Catania lebt und atmet in einem eigenen, unaufhörlichen Puls. Wir waren schon wieder im Abenteuerfieber und sehr gespannt darauf die Stadt zu erkunden.

Der Elefantenbrunnen

Wir spazierten durch die Stadt und ließen uns von dem regen Treiben leiten, schliesslich entdeckten wir den Elefantenbrunnen, welcher eines der bekanntesten Wahrzeichen von Catania ist und sich im Zentrum der Stadt auf der Piazza del Duomo befindet. Der Elefant, das Wappentier von Catania wird oft als Symbol für Stärke und Schutz angesehen. Ich liebe dieses Foto weil ich finde dass es perfekt eingefangen wurde, man achte auf die Taube mit ihren ausgebreiteten Flügeln.
Catania hat auf jeden Fall viele schöne Stadtteile und sehr vieles ist auf jeden Fall sehenswert. Leider gibt es aber jedoch auch bestimmte Bereiche der Stadt in denen Müll und Verschmutzung ein Problem darstellen und der Müll oft das Gesamtbild trübt. Trotzdem ist Catania wie ich finde es wert entdeckt zu werden.

Bunte Schirme
In Catania sind die bunten Schirme, die über den Strassen gespannt werden, ein wunderschönes und beliebtes Highlight, das der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Es macht alles so bunt und fröhlich was sehr ansteckend war.

Teatro Romano
Eine weitere Besonderheit das Teatro Romano, ein antikes, römisches Theater, das tief in der Innenstadt verborgen bliebt.
Natürlich ließen wir uns das nicht entgehen und nach dem wir einen kleinen Eintritt bezahlt haben gingen wir durch kleine Tunnel, die uns direkt zum beeindruckenden Theater führten.

Giardino Bellini
Wir spazierten durch das kleine, grüne Paradies im Herzen der Stadt. Dieser Park ist eines der ältesten und schönsten öffentlichen Gärten Siziliens und bietet viele schattige Plätze die wir natürlich nutzten da es an dem Tag sehr heiss war.

Was auf jeden Fall auf die To do Liste gehört ist die Chiesea della Badia di Sant Agata -eine sehr beeindruckende Kirche wo man im inneren über eine Treppe auf die Kuppel gelangt und einen traumhaften Ausblick hat, darauf sollte man ganz sicher nicht verzichten.

Wir beschlossen am Abend in das Hotel Palace zu gehen um zu essen. Auf der Dachterrasse genossen wir leckere sizilianische Gerichte mit atemberaubendem Blick auf Catania und den Ätna. Der Sonnenuntergang, das Lichtermeer der Stadt – einfach magisch! Das Essen war auf jeden Fall seinen Preis wert.
Ausflug nach Taormina
Nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt gibt es die bezaubernde Stadt Taormina und gehört zu den schönsten Reisezielen Siziliens. Die Stadt liegt malerisch auf einem Hügel und bietet einen fantastischen Ausblick übers Meer.
Ich hatte davon gelesen und wollte es mir unbedingt ansehen- abgesehen davon hatte ich eine Geburtstagsüberraschung für meinen Freund geplant- aber dazu kommen wir gleich noch.


Enge, gepflasterte Straßen führten uns zu versteckten Boutiquen mit sehr bekannten Marken, Cafés und atemberaubenden Ausblicken auf das Meer und Ätna.

Die Kirche Chiesa di San Giuseppe die meines Erachtens sehr malerisch wirkt. Ob als Teil eines Spaziergangs durch die Altstadt oder bei einem Besuch der Piazza, die Kirche fügt sich perfekt in das malerische Stadtbild von Taormina ein. Mir persönlich gefallen die Kirchen in Italien sehr gut- jede Kirche hat seinen eigenen Charme.
Kochkurs bei Mimmo
Mein Freund hatte Geburtstag, und ich wollte ihm etwas Lustiges und Unvergessliches schenken. Also buchte ich einen Kochkurs über Viator bei einem einheimischen Koch in seinem charmanten Restaurant Giardini Naxos direkt am Meer. Wir waren eine kleine Gruppe und machten selbstgemachte Nudeln unter den wachsamen Augen von Mimmos Mama – einer echten, strengen, aber liebenswerten italienischen Mama. Es war ein riesiger Spaß, und am Ende hatten wir nicht nur köstliche Pasta, sondern auch jede Menge Lacher.
100% empfehlenswert - weil was ist ein besseres Geschenk als Zeit zu schenken?


Kommentar hinzufügen
Kommentare