Ziel 5: Palermo: Ein Traum aus Sonne und Meer

Veröffentlicht am 5. Dezember 2024 um 17:33

Unser nächstes Ziel war Palermo und ehrlich gesagt konnten wir es kaum erwarten. Wir hatten im Vorfeld schon viele Fotos gesehen als wir unsere Reise geplant haben und waren schon sehr neugierig auf diese Stadt:

Der erste Eindruck war überwältigend. Die Luft roch nach Meer und Gewürzen, und überall war Leben- in den engen Gassen und auf den Plätzen. Alles fühlte sich so intensiv an sodass wir wussten wir werden diese Stadt lieben.

Die Gassen von Palermo

Am Abend gingen wir durch die lebhaften Strassen spazieren und waren von den vielen Eindrücken überwältigt. Süsse Gassen führten uns durch die Stadt und wie ihr seht- Lichterketten!! Ich liebe sie- das macht eine ganz besondere Stimmung: Dieses warme Licht vermischt mit Meerluft, den Köstlichkeiten der Bars und Cafes und den vielen Gewürzen.

Streetfood- Ein Muss für Feinschmecker

In Palermo ist Streetfood ein echtes Erlebnis!: Links und rechts in den Gassen gibt es ganz viele Lokale mit einem grossen Angebot an typischen, sizilianischen Gerichten die in kleinen Schüsseln serviert werden sodass man die Möglichkeit hat von allem zu probieren! Das muss man einfach probiert haben! Diese Aromen unvergleichbar!

San Cataldo

Ein absolutes Highlight die Kirche San Cataldo. Sie liegt im Herzen der Altstadt und und gehört zum Wahrzeichen der Stadt. Als wir die Kirche betraten spürten wir eine Ruhe, sie war sehr schlicht aber gerade diese Schlichtheit verlieh dem ganzen eine mystische Atmosphäre. 

Die Kathedrale von Palermo

Ein absolutes Muss für jeden Besucher -einer der romantischsten Kathedralen und das Besondere ist der Dachaufgang direkt in der Kathedrale von dem du einen fantastischen Blick über Palermo hast. 

Ein wertvoller Tip: Palermo ist der perfekte Ort, um die Stadt mit dem Scooter zu entdecken. Überall in der Stadt gibt es Verleihstationen, an denen du ganz einfach einen Scooter mieten kannst. Es ist der beste Weg , um die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt zu erkunden und gleichzeitig die unzähligen Sehenswürdigkeiten zu geniessen. Und: es macht wirklich sehr viel Spass

Ein Tagesausflug nach Cefalu

Cefalu war eines der schönsten Ausflüge. Ich freute mich schon extrem darauf und war wie immer gespannt was uns diesmal erwartet. Unsere Mission den perfekten Sonnenuntergang festzuhalten, zu geniessen und mittendrin zu sein. Aber zuerst kommen wir zu den absoluten Highlights in Cefalu. 

Die Kathedrale von Cefalu

Wie fast jede Stadt die wir besuchten gab es eine Kathedrale, doch die war total besonders und schuf eine Extra schöne Kulisse und gehört auf jeden Fall auf die Liste was man auf Cefalu gesehen haben muss. Wir kauften uns 2 Karten um diese wundervolle Kathedrale von innen bestaunen zu dürfen. Wichtig zu wissen: Die Schulter gehören bedeckt wenn man die Kathedrale besuchen möchte. Wer nicht daran denkt wie ich, gibt es auch ein kleines Geschäft nebenan wo man dann Tücher kaufen kann.

Die Kathedrale war sehr imposant und auf jeden Fall es wert zu sehen. Im Inneren gelangte man durch eine Treppe ganz hinauf auf die Kuppel mit einem Traumhaften Meerblick, die Stadt unter einem liegend. 

Weiters gab es einen kleinen Innenhof wie ein verstecktes Juwel. Der friedliche Garten war voller grün und man ist fernab vom Trubel- wie ein kleines Paradies. 

Tip: Die Kathedrale beherbergt auch eine Ausstellung die Kunstgeschichte und religiöse Schätze der Stadt näher bringen was wir sehr interessant fanden, vor allem auch Schmuck von damals.

Heisser Tip: Der Sonnenuntergang auf Cefalu ist einer der schönsten, im sanften Licht der untergehenden Sonne leuchtet diese wunderschöne Stadt in den schönsten Farben. Für alle die es romantisch haben wollen ist das der perfekte Platz eines Abschlusses eines wundervollen Tages mit vielen tollen Eindrücken. 

Wieder ging ein wunderschöner Tag vorbei, wir spazierten noch ein wenig durch die Stadt und gönnten uns ein Eis, setzten uns ans Meer und waren glücklich so grossartiges erlebt zu haben und gleichzeitig gespannt was uns der nächste Tag bringt.

Ausflug nach Mondello

Diesmal hatten wir Lust auf einen Badetag. Wir lieben es im Urlaub baden zu gehen, aber kombinieren es meistens gerne mit einer Besichtigung weil wir sehr neugierig sind und so vieles wie möglich entdecken wollen. Wir suchten uns den Mondello Beach aus der nur etwa 10 km von Palermo entfernt war, also 30 Minuten Autofahrt. Er ist der beliebteste Strand in der Nähe der Stadt, bekannt für seinen feinen weissen Strand und das kristallklare Wasser. 

Es war genauso wie beschrieben. Der Sand sehr fein, das Wasser kristallklar und türkis, man konnte bis auf den Grund sehen. 

Direkt am Strand gab es ein Restaurant sehr gutes und sehr schön angerichtetes Essen. Wir ließen es uns gut gehen und freuten uns danach wieder auf eine Abkühlung in dem einladenden Meer. Wenn ihr eines der schönsten Strände sehen wollt dann plant den Mondello Beach auf jeden Fall mit ein

Ausflug nach Trapani 

Trapani liegt an der Westküste Siziliens und war unser letzter Stop. Schon beim ersten Spaziergang durch die engen Gassen spürten wir den Hauch von Geschichte, der in der Luft lag. Der Blick auf das Meer und die umliegenden Berge,machte unseren Aufenthalt zu einem echten Erlebnis.

Und - Trapani ist ebenfalls dafür bekannt schöne Sonnenuntergänge zu sehen. 

 

Unsere Highlights

Das Postamt in Trapani ist ein schönes und beeindruckendes Gebäude im Herzen der Stadt. Mit seiner klassischen Fassade und den großen Fenstern sieht es sehr besonders schön aus und hätte bestimmt einiges zu erzählen. 

Wer in Trapani ist, sollte sich das Postamt auf jeden Fall einmal ansehen. Es ist ein kleines, aber interessantes Stück Trapani. 

 

Die Gassen von Trapani sind ein wahres Highlight der Stadt – klein, charmant und voller Leben.

Ein Tipp für deinen Besuch: Lass dir genug Zeit, um einfach durch die Gassen zu schlendern und die Stadt in Ruhe zu erkunden. Besonders am frühen Morgen oder späten Nachmittag, wenn die Sonne das Licht sanft verändert, ist es besonders schön. 

Und zu guter Letzt genossen wir den Sonnenuntergang. Der war ein besonderes Spektakel. Wenn die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet, färbt sich der Himmel in leuchtenden Rottönen, Orangen und Violett- ein Schauspiel dass man nicht verpassen sollte. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.